Mein Netzwerk: Julie Fuhrmann

Julie and I go way back. And yes, I am tiping in my mother tongue. As half American, I always enjoy working with the talented Julie Fuhrmann. Not only because she is easy and pleasant to work with, but also because I can talk to her in english.

Meine Top 3 Bücher über Farben

Wenn du meine Arbeiten kennst, dann weisst du, dass ich unglaublich gerne mit Farben spiele. Ich began mich in jungen Jahren mit Kunst auseinanderzusetzen, als meine Mutter Künstlerin wurde. Ich liebte die Farbenkombinationen und was sie mich fühlen liessen.

Mein Netzwerk: HO.LA Design Studio

Ich habe Laura von HO.LA Designstudio das erste Mal vor einigen Jahren an einem Netzwerk-Lunch kennen gelernt. Damals fing sie gerade an sich selbständig zu machen. Seither blieben wir in Kontakt. Es freut mich zu sehen, wie ihr Geschäft blüht. Eine wahre Inspiration, die Laura. Aber lest es selbst.

Meine Ziele für 2021

Happy New Year!

Ich wünsche dir alles Gute im 2021. Jetzt ist die Zeit, um neu anzufangen und Gelerntes aus dem letzten Jahr anzuwenden.

Seit zwei Jahren setze ich mir Ziele für das kommende Geschäftsjahr. Zugegeben, ich fand es anfangs etwas eigenartig, mit mir selber Ziele zu vereinbaren. Mittlerweile erkenne ich den Mehrwert…

Rückblick 2020

2020 hat uns alle ziemlich kalt erwischt. Doch war nicht alles negativ. Die Kulturbranche und einige Unternehmen haben es schwer sich über Wasser zu halten. Ich finde es schön, wie Betriebe kreativ werden und sich Neues einfallen lassen, um über die Runden zu kommen. Ich persönlich habe in diesem Jahr viel gelernt - über mich selbst und meine Arbeit als Freelancerin.

Warum eigene Projekte wichtig sind

Als ich mit der Fotografie anfing, wimmelte es vor lauter fotografischen Ideen in meinem Köpfchen und ich schoss Bilder lediglich zum Spass. Langsam kamen die ersten Aufträge rein und ich dachte mir: “Cool, jetzt kann ich mich frei entfalten und werde dafür bezahlt.” - Ehm, falsch.

Warum kosten gute Fotos etwas?

Es ist für mich nicht immer einfach Offerten zu schreiben. Rechne ich alle Aufwände zusammen, steht oft etwas unter dem Strich, das wohl kaum ein Kunde zahlen würde. Über die Jahre bin ich besser darin geworden, den Preis zu verlangen, der mir zusteht. Aber in einigen Fällen wird es schwierig, vorallem wenn potentielle Kunden meine Tarife senken möchten.