Hi.

Welcome to my blog. I document my adventures in travel, style, and food. Hope you have a nice stay!

Mein Senf zum Home-Office

Mein Senf zum Home-Office

 

Grüessdi!

Ich hoffe Du hattest ein schönes Osterwochenende.

Nun fängt wieder das Arbeiten in den eigenen vier Wänden an.

Seit über 6 Jahren ist mein Zuhause mein Büro. Ich bin quasi ein Home-Office Profi:) Falls Du nicht so geübt darin bist, wie ich, hier ein paar Tipps für Dich:

 

ORT

Ich hatte schon Phasen, wo ich im Bett meine Mails beantwortete oder auf der Couch Administratives erledigte. Zu gewissen Zeiten finde ich es ganz okay, Null-Bock-Aufgaben an einem lauschigen Platz zu verrichten. Aber das ist nicht die Regel. Normalerweise sitze ich an einem Tisch, in einem guten Bürostuhl, um meiner Haltung nicht zu schaden. Denn sobald der Rücken oder die Handgelenke schmerzen, macht die Arbeit keine Freude mehr. Mein Platz muss in einem ruhigen Raum sein, in dem ich ungestört bin. Jetzt ist das aber auch für mich schwierig, da mein Freund auch Zuhause arbeiten muss. ;)

TAGESSTRUKTUR

Ich stelle meinen Wecker immer, um die selbe Zeit.  Sobald der Alarm klingelt, stehe ich auf - Ok, manchmal dauert es 5-10 Minuten.  Ich mache, wenn möglich Mittagspausen, in denen ich maximal eine Stunde abschalte. Abends lege ich alles weg und schaue meine Emails nicht an. Es ist wichtig konsequent zu sein und eine Struktur zu finden, die zu Dir passt. Ich könnte besser werden, was Pausen anbelangt, aber da arbeite ich noch dran.

 

HAUSHALT

Wenn die Arbeit schwierig wird habe ich plötzlich Lust Wäsche zu waschen. Deshalb achte ich darauf, dass meine Wohnung möglichst aufgeräumt ist. Die Wäsche wird zu Randzeiten oder am Wochenende erledigt und der Abwasch nach jeder Mahlzeit gemacht. Somit gibt es keine Entschuldigungen.

 

BEWEGUNG

Vor ungefähr 5 Jahren fing ich  an 1-2 Mal die Woche Sport zu treiben. Es ist erstaunlich, wie dies Einfluss auf meine Konzentrationsfähigkeit, Haltung und mein gesamtheitliches Gemüt hat. Obschon ich gerne darüber jammere, sobald es wieder Zeit ist, die Sportschuhe anzuziehen, weiss ich genau, dass ich mich danach gut fühlen werde. Ich empfehle jedem, eine Aktivität zu finden, um sich zu bewegen. Vor allem denjenigen, die von zu Hause aus arbeiten. Wir können uns stundenlang hinter dem Computer verstecken. Bett - Büro - Bad - Küche - Büro - Bad - Büro - Büro - Bett. Das ist die gewöhnliche Arbeitsroute. Bewege Dich!

 

KLEIDUNG

Ich gebe es zu, manchmal finde ich es super in Trainerhosen und mit Strubelfrisur zu arbeiten. Sieht mich ja eh keiner. Wieso soll ich mich zurecht machen? Dies ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Ordentlich angezogen, geputzt und frisiert, fühle ich mich frischer und konzentrierter. Schliesslich mache ich mich nicht nur für andere schön, sondern vor allem für mich selbst. Gut, im Deux-pièces sitze ich dann doch nicht zuhause - Aber ich arbeite daran. :)

 

Wie Du siehst, liegt es an den kleinen Dingen um in deinem Haus-Büro erfolgreich zu sein.

Für Angebote und Tipps während der Quarantäne kannst Du meinen letzten Beitrag lesen, wo ich kontuierlich Links von Unternehmen aufliste, die während dieser Zeit ihre Angebote für uns anpassen.

Und um mich besser zu konzentrieren hilft die richtige Wahl der Musik. Hier habe ich Dir eine Playlist zusammengestellt, damit auch Du dich besser fokussieren kannst.

Rachel’s Focus List

https://open.spotify.com/playlist/

 

Viel Spass beim Arbeiten!

Rachel

 
Von der Idee zum Bild

Von der Idee zum Bild

Tipps für die Quarantäne

Tipps für die Quarantäne

0