Von der Idee zum Bild
Salut!
Heute erhälst Du als Ablenkung einen Einblick in meine Arbeitsweise.
Viele meiner Bilder fangen mit einer einzelnen Inspiration an. Ich lasse mich von einem Objekt, einer Farbe, einem Ort oder von den Bildern und Kunstwerken meiner Zunftkolleginnen inspirieren.
Langsam male ich ein Bild in meinem Kopf aus und suche ähnliche Inspirationen, die meine Idee abrunden. Skizzieren. Fotografieren. Bearbeiten. Voilà!
Bei diesen Bildern hatte ich Lust mit Buntstiften zu spielen. Ich wollte es farbig, schlicht und mit etwas Schattenspiel. In meinem Kopf wusste ich, welche Hintergrundfarbe ich nutzen möchte und wie die Stifte ungefähr ausgelegt werden.
Dann fing ich an auf Pinterest und Google Inspirationen rauszusuchen, die das beschreiben, was sich in meinem Kopf abspielt. Hier muss ich immer aufpassen, denn nach anderen Bildern zu forschen, wenn noch keine konkrete Idee vorhanden ist, kann dazu führen, dass die Fotografien zu fest einer anderen gleichen. Und ich bin ja Fotografin und keine Diebin. ;-)
Pinterest oder Google helfen aber meine Ideen zu ergänzen. Nach langem Suchen fand ich einige Beispiele im Bereich Kosmetik, die meiner Idee sehr Nahe kamen.
Wenn die Fotografien in meinem Kopf ausgemalt sind, versuche ich es auf Blatt zu bringen. Manchmal schreibe ich die Idee auf oder ich skizziere sie. Es hilft mir meine Gedanken zu ordnen. Skizzen sind vor allem hilfreich, da ich während dem zeichnen merke, dass gewisse Perspektiven keinen Sinn machen. Sofort kann ich eine Lösung suchen, anstatt dass ich es erst während der Aufnahme merken würde und das ganze Set umbauen müsste.
Wenn alles für mich stimmt, werden anhand meiner Notizen und Skizzen die passenden Requisiten gesucht.
Nun wird endlich fotografiert. Die Skizzen helfen mir, schnell zu arbeiten. Bei gewissen Bildern, merke ich jedoch, dass sie nicht so spannend sind, wie ich mir das ausgemalt habe. Ich versuche daher mehrere Ideen aufzuzeichnen, um noch einen Plan B in der Hinterhand zu haben. In diesem Fall gelang es mir nicht alle Skizzen umzusetzen, dafür hatte ich während dem Shooting eine neue Idee. Alles lässt sich dann halt doch nicht planen.