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Telefon vs Email

Telefon vs Email

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es zwei Lager gibt: Diejenigen Personen, die lieber telefonieren und diejenigen, die lieber eine Nachricht senden.

Auch in der Unternehmenswelt sind dies die beiden Hauptkommunikationsarten. Ehrlich gesagt, finde ich es eher merkwürdig, wenn ich geschäftliche Anfragen per soziale Medien erhalte. Vielleicht bin ich da aber einfach nur Old School. :-)

Wer mich gut kennt weiss, ich gehöre nicht unbedingt zur Telefon-Partei. Vor allem im geschäftlichen Bereich. Mir wurde aber immer geraten, mit Kunden per Telefon zu kommunizieren. Oder schlimmer noch, meine Akquise per Telefon zu machen. Ich erinnere mich, dass ich bei meinem ersten Versuch einen Kunden übers Telefon anzuwerben, Notizen mit einem Skript gemacht habe. Dies führte dazu, dass ich stammelte und wie einen Roboter klang. Schrecklich peinlich! Den Auftrag habe ich selbstredend nicht bekommen. Klar, Übung macht den Meister. Nachdem ich aber aus Hast bei einem weiteren Anruf einen Preis ausplapperte, der zu tief für die Auftragsleistung war und die Kundin mich verblüfft anschnauzte, als ich die eigentliche Offerte sendete, wusste ich, dass ich von nun an Telefonate nur noch bewusst einsetze.

Mittlerweile habe ich gelernt, wie ich das Telefonieren mit Kundschaft zu meinem Vorteil nutzen kann. Emails schreiben ist mir lieber, aber einen Anruf zu tätigen, kann auch seine Vorteile tragen.

 

Email

Die Vorteile:

  • Ich kann mir Zeit nehmen und gut darüber nachdenken, was ich mitteilen möchte

  • Die Kundschaft nimmt sich auch die Zeit beim Antworten

  • Ich habe Beweise für alles was kommuniziert wurde und kann darauf zurück greifen

Nachteile:

  • Feinheiten wie Humor und sonstige Emotionen gehen in einer Email verloren. Somit können gut Missverständnisse entstehen

  • Der persönliche Kontakt zur Kundschaft fehlt

  • Bei zu vielen Emails kann der Überblick verloren gehen

 

Telefonat

 Vorteile:

  • Persönlicher Kontakt zur Kundschaft kann schneller zu Vertrauen führen

  • Gefühle können besser kommuniziert und verstanden werden

  • Ermöglicht ein effizienteres Kennenlernen

 Nachteile:

  • Unüberlegte Kommunikation kann entstehen. Emotionen oder Gefühle haben keinen durchdachten Filter

  • Es besteht kein Beweis, was am Telefon gesagt wurde und kann somit schneller wieder vergessen werden.

 

Mein Prozess mit Email und Telefon:

Email nutze ich heute, um mich bei Kunden vorzustellen. Es fängt bei mir immer erst mit einer Email Aquise an oder meist kontaktieren mich Interessenten via Email. Da ich meine Telefonnummer nicht öffentlich preisgebe, verschafft es mir diesen Vorteil. Wenn ich merke, dass Interesse besteht mit mir zusammen zu arbeiten, vereinbare ich einen Anruf. Eine terminliche Vereinbarung für ein Telefonat hilft mir insofern, dass ich mich vorbereiten kann und nicht mit einer Anfrage überrumpelt werde.

Der erste Anruf hilft mir zwischen den Zeilen zu lesen. Die Kund:in besser zu verstehen und zu spüren, ob dies ein Projekt für mich ist. Über das Ablehnen von Projekten habe ich bereits einen Beitrag geschrieben. Dazu kann die Kundschaft auch mich kennen lernen.

Wenn eine Zusammenarbeit wünschenswert ist, sende ich meine Offerte per Mail. Über meine Offerten findest du hier meinen Beitrag. Danach wäre es hilfreich die Offerte direkt per Telefon mit der Kund:in anzuschauen. Somit könnten Fragen und Unsicherheiten gleich adressiert werden. In meiner Erfahrung wollen dies aber die meisten Auftraggeber:innen gar nicht. ich vermute sie wollen die Offerte lieber in Ruhe für sich durchgehen und intern besprechen.

Sobald ich den Auftrag erhalten habe, schreibe ich fast nur noch Emails. Somit habe ich alles in schwarz-weiss und kann immer darauf zurückgreifen, wenn ich unsicher bin. Ich finde es da auch im kreativen Prozess angenehmer, wenn die Kundschaft mir mit Bedacht Feedback schreibt. Falls ich aber merke, dass irgendetwas schief läuft oder in die falschen Bahnen gerät, ist der Kontakt übers Telefon zur Beseitigungen von Missverständnissen sehr wichtig.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dir zu verstehen, dass du dein Unternehmen mit Bedacht auf deine Stärken und Schwächen führen kannst. ;-)

Bis bald,

Rachel

 
Mein Netzwerk: Format M

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Hinter den Kulissen: Fleur de nuit

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