Hilfreiche Tools für mein Geschäft
Einige stellen sich vor, dass Fotograf*innen ein glamouröses Geschäft führen, wo sie tagein tagaus fotografieren und Werke bearbeiten. Vielfach sieht die Realität aber anders aus. Zumindest bei mir.
Viele Tage verbringe ich hinter dem Computer, beantworte Mails, erstelle Offerten, plane Shootings, arbeite an meinem Marketing und kümmere mich um viele andere Dinge, die mein Geschäft am Laufen halten. Daran ist wirklich nichts glamouröses.
Mein eigenes Unternehmen zu führen ist eine Menge Arbeit und dazu benötige ich einige Tools, die mir dabei helfen, organisiert zu bleiben. Ich bin von niemandem gesponsert, obwohl das doch sehr schön wäre. ;-)
Um meine tausenden von Gigabytes sicher aufzubewahren, nutze ich Dropbox. Hier bewahre ich alles der letzten 2 Jahre auf. Zusätzlich mache ich auch Backups auf externe Festplatten von Zeit zu Zeit. Dazu habe ich von meine Smartphone Zugriff auf alle Daten. Praktisch um meine sozialen Kanäle zu füttern.
Was mir an Dropbox aber am besten gefällt ist, dass ich die Daten via Transfer an Kunden senden kann und eine Nachricht erhalte, wenn der Ordner vom Kunden runtergeladen wurde. Zusätzlich wird dieser Transfer automatisch nach einer Woche gelöscht. Erspart mir konstantes Nachhaken bei der Kundschaft und der Speicher leert sich automatisch. 4 Emails und 20 Klicks gespart. :-)
Dieses Tool ist einer meiner Liebsten. Mit Buffer kann ich Social Media Posts planen. Und dies noch gratis! Naja, bis zu 10 Posts können pro 3 Kanäle gratis gepostet werden. Reicht mir völlig aus. Da ich oft vergesse, etwas auf meinen Plattformen zu posten, setze ich mir 1-2 Termine im Monat, wo ich meine Posts einplane. Dabei muss ich auch nicht am Smartphone rumfingern und spontan einen Text eintippen, sondern kann mir dabei an meinem Desktop schön Zeit lassen. Spart mir sooo viel Stress!
Für mich bis anhin eine der besten Website-Anbieter, denn ich kann vieles flexibel einrichten. Und flexibel muss es bei mir nun mal sein. Denn manchmal möchte ich etwas verkaufen - Zack, ist ein Shop kreiert. Newsletter einfach versenden? - Zack! Hat auch genug schöne Templates dafür. Mal "kurz" einen Blog schreiben? - Zack! Null Problemo. Ein wunderbar intuitives Programm für mich.
Hier sind alle meine Kundenkontakte gespeichert. Das beste daran: Ich kann Erinnerungen stellen, um mich bei der Kundschaft zu melden. Merci Hubspot! Zusätzlich kann ich auch alle Mailverläufe speichern lassen, damit ich sofort sehen kann, wie der letzte Gesprächsverlauf war. Es gibt viele andere Möglichkeiten Hubspot zu nutzen, die ich nicht mal weiss. Aber soweit nützt es mir so ausgezeichnet.
Mit Asana arbeite ich noch nicht allzu lange und bereits jetzt gehört es zu meinen Lieblingstools. Hier erstelle und plane ich alle meine Tasks. Dabei sendet mir Asana hin und wieder Nachrichten, um mich daran zu erinnern welche Tasks bevorstehen. Vor allem meine Ziele fürs Quartal plane ich da ein. Double check!
Dies sind nur einige der Tools, die ich täglich verwende und ich bin immer auf der Suche nach Neuen Hilfsmitteln. Falls du Tools kennst, die für dein Geschäft hilfreich sind, lass es mich unten in den Kommentaren wissen. Das würde mich sehr freuen.
Übrigens sind all die Programme (abgesehen von Squarespace und Dropbox) gratis nutzbar. Yeah!
Auf bald,
Rachel