Die Bildabgabe
Endlich sind die Bilder fertig bearbeitet. Das hat auch lange genug gedauert. :-) Nun ist es an der Zeit meine Babies der Kundschaft zu übergeben. Dieser letzte Schritt habe ich früher oft übersehen, jedoch ist dies entscheidend und sollte sorgfältig bedacht werden. Wo werden die Bilder verwendet? In welchem Format und welche Grösse? Hat die Kundin ein bestimmtes Bildübermittlungssystem verlangt? Wenn ich all diese Punkte berücksichtige, kann ich sicherstellen, dass die endgültige Arbeit den Anfoderungen meiner Kundschaft gerecht werden.
Happy client, happy me! :-)
Format und Grösse
Oft stelle ich folgende Fragen bevor ich die Offerte stelle:
Was ist der Verwendungszweck der Bilder
Wo werden diese Bilder erscheinen? Sollen sie auf einer Website oder in sozialen Medien veröffentlicht werden? Sollen sie in einer Zeitschrift veröffentlicht oder in einer großen Auslage eines Geschäfts verwendet werden?
In welchem Format benötigen Sie die Bilder (JPG,PNG etc.)
Angabe von Verhältnisse (1:1, 16:9, 3:2…) und Pixelgrösse (bspw. für Webseite)
Vorallem wenn ich den Verwendungszweck der Bilder kenne, kann ich bestimmen, in welchem Format und in welcher Größe ich die bearbeiteten Bilder exportiere. Auch kann ich während dem Fotoshooting darauf achten, dass ich Masken für die Bildverhältnisse nutze, damit alles im gewünschten Beschnittrahmen liegt.
Vielleicht hat die Kundin mir bereits Bildspezifikationen für die Lieferung gegeben, aber falls nicht, ist es gut nochmals gründlich nachzuhaken.
Strukturierung
Manchmal hat die Kundschaft ein Organisationssystem für ihre Dateien. Dann kann es sein, dass sie mir eine Dateinamenkonvention vorgeben. Wenn dies der Fall ist, kein Problem, falls nicht, strukturiere ich die Dateinamen so dass es für die Kundschaft, sowie für mich sinnvoll sind. Einige Dinge, die ich dabei berücksichtige: Datum, Originaldateiname, Kunden- oder Markenname, Produktname, Kampagnenname, mein Name, Bildgrösse und Verwendungsszweck. Ich setze nicht alles ein, sondern versuche es so einfach wie möglich zu halten.
Lieferung
Durch das Angebot von vielen verschiedenen Cloud-Speichern und Lieferdiensten gibt es eine Unzahl von Möglichkeiten meine Bilder an die Kundschaft zu senden.
Hier sind einige meiner beliebtesten Versanddienste.
Pixieset
Dies ist eine Fotogaliere.Auf dieser Plattform kann die Kundschaft ihre Favoriten auswählen und in verschiedenen Grössen runterladen. Dies ist für Porträts und Hochzeitsbilder sehr beliebt.
Aber Vorsicht: Pixieset unterstützt nur JPEG-Uploads bis zu einer Größe von 50 MB pro Bild. Das bedeutet, dass keine anderen Formate hochgeladen werden können, die für den Druck bestimmt sind, oder PNG-Bilder, die absichtlich einen transparenten Hintergrund haben.
Ich persönlich nutze es zur Präsentation, damit die Kundin die Bilder anschauen kann und mir noch Änderungswünsche durchgeben kann ohne, dass sie die Bilder runterladen kann.
Die Plattform hat eine schöne Ästhetik, was die Bilder schön hervorhebt.
Diesen Dienst kann ich gratis nutzen. :-)
Wetransfer
Ein klassicher Dienst, welcher nur zahlenden Nutzern Speicherplatz bietet, ist eine der schnellsten Möglichkeiten Dateien bis zu 2 GB gratis zu übertragen. Nachteil ist, dass die Kundschaft die Bilder runterladen muss, um sie anschauen zu können. Mir persönlich bietet WeTransfer zu wenig flexibilität und es wirkt manchmal etwas unprofessionel. Trotzdem nutze ich es manchmal als alternative.
Dropbox
Früher habe ich den Gratisdienst genutzt, der ähnlich wie WeTransfer ist. Mittlerweile zahle ich für den Cloud-Speicherdienst. Dies ist super praktisch und ich kann entweder Dateien über Transfer an die Kundschaft senden, wobei der Link nach einer Woche abläuft (was dem Empfänger Druck macht die Bilder runterzuladen) und der Dienst gibt mir Bescheid, wenn jemand tatsächlich die Datei runtergeladen hat. Dazu kann ich das Aussehen der Vermittlung anpassen, damit es professionell aussieht.
Praktisch ist auch, dass ich nicht nur durch den Transfer Dateien vermitteln, sondern auch Ordner in meiner Dropbox freigeben kann. Manchmal gibt es Kunden die auch mit Dropbox arbeiten und froh sind, wenn ich Ihnen die Bilder direkt vermittle. So müssen sie sich, um eine Sache weniger kümmern.
Bei Dropbox kann ich auch jedes Format und jeden Dateityp hochladen, das meine Kundin wünscht.
Bei der Lieferung der fertig retuschierten Bilder nutze ich am liebsten Dropbox Transfer, da ich mehr Kontrolle darüber habe, ob die Dateien runtergeladen wurden.
Ich hoffe du fandest diesen Beitrag brauchbar. :-)
Falls du andere Plattformen für mich hast, die noch besser sind, würde ich gerne davon erfahren.
Bis bald,
Rachel